Der Blick auf die Medien
medienspiegel
schlagzeilen
hintergrund
extra
meinung

lesen

anschauen

hören

anklicken
archiv
gästebuch
intern
impressum
kontakt
© medienspiegel
"Hollywood in Babelsberg" - Reportage

Wird der Filmstadt Babelsberg mit der amerikanischen Großproduktion ein internationaler Durchbruch gelingen?
Bild: © ARTE


Die Medienbranche ist in den vergangenen Jahren mehr als nur ins Straucheln gekommen. Und auch die Filmstadt Babelsberg war betroffen. Einziger Hoffnungsschimmer waren die Oscars für Roman Polanskis Film "Der Pianist" – das ermöglicht amerikanische Produktionen.

Die erste amerikanische Großproduktion "In 80 Tagen um die Welt" ist in Babelsberg angelaufen. Die Babelsberger Außenkulisse "Berliner Straße" dient diesmal als Londoner Straße und ein Pariser Stadtviertel. Optimale Kulissen, historische Gebäude und günstige Finanzierungen konnten die amerikanischen Produzenten mit ihren Stars Jackie Chan und Cécile de France überzeugen, in Potsdam zu filmen.

Bereits seit 90 Jahren wird in Babelsberg Filmgeschichte geschrieben. Angefangen bei Stummfilmen, dem ersten Tonfilm und auch den Filmlegenden der ehemaligen DDR. Heute hält Babelsberg ein Full-Service-Angebot für Film- und Fernsehproduzenten bereit. Dabei stehen den Filmschaffenden ein großer Kostüm- und Requisitenfundus, ein Kopierwerk, riesige Studiohallen und schließlich das größte Tonstudio Europas zur Verfügung. Aber ob mit diesem Angebot und der Übersee-Produktion eine neue, bessere Zeit für Babelsberg bevorsteht? Die Reportage von Christa Graf blickt hinter die Kulissen der Filmstadt.

Während auch die Filmstadt Babelsberg in den letzten Jahren von der Medienkrise betroffen war, bietet sie heute ein Full-Service-Angebot für Film- und Fernsehproduzenten.
Bild: © ARTE


(fan ) 02.09.2003

Sendetermin: "Hollywood in Babelsberg" - Reportage
Freitag, 12.09.2003 20.15 Uhr, ARTE