Der Blick auf die Medien
medienspiegel
schlagzeilen
hintergrund
extra
meinung

lesen

anschauen

hören

anklicken
archiv
gästebuch
intern
impressum
kontakt
© medienspiegel
Mohr/Breunig/Feierabend/Nolting/Oehmichen (Hrsg.):
"Medienkompetenz bei ARD und ZDF"

Medienkompetenz, das bedeutet mehr als nur Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit den Medien, sondern ebenso „Problembewusstsein, Kritikfähigkeit und Reflexion“. Was genau hinter diesem schwer zu definierenden Begriff steckt und wie öffentlich-rechtliche Rundfunkanbieter Kompetenz fördern, das beschreibt das Buch „Medienkompetenz bei ARD und ZDF“.

Für die Dokumentation hat die Projektgruppe der ARD/ZDF-Medienkommission eine Übersicht über die Initiativen von ARD und ZDF erstellt. Bekannte Namen der Medienforschung finden sich in der Herausgeberliste. Dr. Christian Breunig (Media Perspektiven), Sabine Feierabend (SWR) und Christiane Nolting (ZDF) gehören zum Team. Ebenso Dr. Ekkehardt Oehmichen (HR) und Inge Mohr (SFB), die zugleich Leiterin der Projektgruppe ist. Entstanden ist eine Sammlung von Angeboten im Rundfunk und Internet, von Begleitmaterialien, Veranstaltungen, Projekten und anderem.

Als Beispiele sollen hier nur die „Stuttgarter Kinderfilmtage“, die Sendung „Siebenstein“ und der „Hans Bausch Media Preis“ angeführt werden. Zu den Angeboten wird jeweils die Dauer des Projektes oder der Sendezeitpunkt, die Zielgruppe, Ansprechpartner und eventuell ein Hinweis für weitere Informationen aufgelistet. Außerdem findet der Leser eine prägnante Beschreibung der Inhalte, Ziele oder Voraussetzungen der Projekte.

Besonders hilfreich sind die Liste mit Ansprechpartnern zur Medienforschung sowie das Register mit allen Initiativen der Öffentlich-Rechtlichen. Für die Zielgruppe, also beispielsweise Medienforscher, Journalisten, oder Erzieher, bildet der Titel eine umfangreiche Übersicht: gut gegliedert und informativ gestaltet.


(fan), 19.07.2003

Mohr/Breunig/Feierabend/Nolting/Oehmichen (Hrsg.):
"Medienkompetenz bei ARD und ZDF"
kopaed, München. 2003, 248 Seiten, 14,90 Euro, ISBN 3-935686-62-5.