Der Blick auf die Medien
medienspiegel
schlagzeilen
hintergrund
extra
meinung

lesen

anschauen

hören

anklicken
archiv
gästebuch
intern
impressum
kontakt
© medienspiegel
Roger Willemsen: "Karneval der Tiere"

Roger Willemsen: "Karneval der Tiere"

Eine wahrhaft geniale Reise durch das Reich der Tiere tritt Roger Willemsen in seinem „Karneval der Tiere“ an. Der Autor vereint in seinem Poem mehr als 100 Tiere. In 13 Kapiteln und auf Grundlage der gleichnamigen Komposition von Camille Saint-Saëns.

Vom Löwen, der sein Amalgam beim Gähnen entblößt, über den Ochsen-Lotti und den Ochsen-Pavarotti bis hin zur liberalen Jacobsmuschel – alle marschieren nacheinander auf. Zickig sind sie, eitel und launisch. Das Fohlen will nicht mehr herhalten müssen für Reime auf „Bohlen“, die Pinguinen-Nonne zückt ihre Polaroids: „Mein Dom! Mein Bett! Mein Kloster!“. Scharfzüngig reimt Willemsen die Possen und Gebärden der Tiere, die recht menschliche Züge aufweisen.

Mit satirischer Wortartistik, kritischem Blick und lockerer Feder präsentiert Roger Willemsen Saint-Saëns Werk neu als Textfassung. Modern, aktuell, geistreich und herrlich leicht verdaulich. Abgerundet wird das Buch durch die Illustrationen von Volker Kriegel. Was Roger Willemsen in Worten ausdrückt, vermochte Volker Kriegel in locker-leichte Illustrationen umzusetzen. Die Gestaltung des Poems ist das letzte vollendete Werk Volker Kriegels, der im Sommer 2003 unerwartet verstarb.

Ein besonderes Extra neben dem Lesevergnügen: die vertonte Version des Werkes. Im Wechsel mit den ursprünglichen Kompositionen liest Willemsen seine Verse. Musikalisch umgesetzt wurde der „Karneval der Tiere“ vom Philharmonischen Staatsorchester Halle und den Pianistinnen Anna und Ines Walachowski.

Fazit: Roger Willemsen hat Saint-Saëns´ Werk zu erneuter Popularität verholfen. Mit Esprit, Witz und viel Charme. Und mit Kritik, die der Gesellschaft den Spiegel vor die Augen hält. Das Ergebnis ist ein grandioser Ausflug ins Tierreich, den man hören und lesen sollte.

(fan), 23.09.2003

Zum Lesen:

Roger Willemsen: "Karneval der Tiere"
Eichborn, Frankfurt am Main. 2003, 63 Seiten, 12,95 Euro, ISBN 3-8218-0947-7.

Zum Hören:

Roger Willemsen: "Karneval der Tiere"
Sprecher: Roger Willemsen, Musik: Camille Saint-Saëns.
Lido. 2003. 1 CD, 58 Minuten, 17,90 Euro, ISBN 3-8218-5271-2.

Linktipp:

Auf den Verlagsseiten von Eichborn sind Kostproben der Wortakrobatik von Roger Willemsen sowie Hörbeispiele zu finden.