Der Blick auf die Medien
medienspiegel
schlagzeilen
hintergrund
extra
meinung

lesen

anschauen

hören

anklicken
archiv
gästebuch
intern
impressum
kontakt
© medienspiegel
Hans-Jürgen Bucher, Klaus-Dieter Altmeppen: „Qualität im Journalismus"


ARD (Hrsg.): ARD Jahrbuch 03

Journalistische Qualität – die Diskussion um diesen Begriff ist in den vergangenen Jahren zu einem Fass ohne Boden gereift. Unzählige Publikationen und Fachartikel sind erschienen, die Qualitätsmerkmale benennen, Praktiken vorstellen oder mangelnde Qualitäten in den Medien anprangern. Dem Sammelband „Qualität im Journalismus“ ist geglückt, was unzählige Artikel nicht vermochten. Es schafft einen umfassenden Überblick über das schwierige Thema.

Die Herausgeber haben wichtige Fachautoren des deutschsprachigen Medienmarktes in einem Band vereint. Doch nicht nur die Autorenliste kann sich sehen lassen. Ebenso umfangreich ist das inhaltliche Spektrum des Buches. Es reicht von den Hintergründen der Mediengeschichte bis zur praktischen Anwendung in einzelnen Medienunternehmen.

Im ersten Teil, den „Grundlagen", spricht zum Beispiel Jürgen Wilke über die Geschichte der journalistischen Qualität. Hans-Jürgen Bucher beleuchtet die Theorien der Thematik. Unter der Überschrift „Dimensionen“ stellt Vinzenz Wyss das Qualitätsmanagement vor. Susanne Fengler widmet sich der Medienkritik. Im Kapitel „Medienqualität und Mediengattungen“ versucht Ralf Hohlfeld, das weite Feld der Qualität zu objektivieren. Michael Haller beschreibt Benchmarking im Printjournalismus. Und schließlich folgen einige Praxismodelle. So erläutert Miriam Tebert, wie der WDR seine Qualität sichert. Und Michael Buß erklärt, wie Qualitätsmanagement in den unterschiedlichen Medienformen funktioniert.

Die Autoren aus unterschiedlichen Bereichen schaffen eine Bandbreite, die bisher selten zu finden ist. Theorie und Praxis werden gegenübergestellt. Die Perspektive, aus der das Thema betrachtet wird, ist ebenso vielfältig, reicht von der Sicht der Wissenschaft über die der Medienunternehmen bis hin zum einzelnen Journalisten. Den Herausgebern ist ein interessanter Sammelband gelungen, der Studenten zu Diplomarbeiten verhilft, Praktiker bei der Qualitätssicherung unterstützt und Dozenten über den Stand der Qualitätsdebatte informiert.

(fan), 04.05.2004


Zum Lesen:
Hans-Jürgen Bucher/Klaus-Dieter Altmeppen (Hrsg.): "Qualität im Journalismus"
Westdeutscher Verlag/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden. 2003, 367 Seiten, 32,90 Euro, ISBN 3-531-13790-5.