Der Blick auf die Medien
medienspiegel
schlagzeilen
hintergrund
extra
meinung

lesen

anschauen

hören

anklicken
archiv
gästebuch
intern
impressum
kontakt
© medienspiegel
"Nachdenker" - Gewinner des Adobe Photoshop Award 2003

Die Gewinner des Adobe Photoshop Award 2003 stehen fest. In der Kategorie "Semi-professionelle Arbeiten" konnte sich Christian Lorenz gegen die Konkurrenz durchsetzen. Christian Lorenz kommt aus Hamburg und taufte sein Siegerbild "Nachdenker".
Adobe Photoshop Award 2003: Das Siegerbild "Nachdenker" in der Kategorie "Semi-professionelle Arbeiten" von Christian Lorenz aus Hamburg. Quelle: obs/Adobe Systems

Zu den weiteren Preisträgern zählt in der Kategorie professionelle Anwender Till Schürmann. Er hatte aus einer Sammlung von 100 Einzelbildern eine Panoramaansicht der Stadt Gießen erstellt. Im Bereich Ausbildung gewannen die Aachener Birgit Lothmann und Christoph Balzar. Ihre Montage zeigt eine Natur-Darstellung aus verschiedenen Originalbildern im Stile eines klassizistischen Ölgemäldes.

Der Wettbewerb wurde dieses Jahr erstmals vergeben. Doc Baumann rief den Award ins Leben und organisierte ihn. Seit 15 Jahren ist er als Fachautor und Photoshop-Experte bekannt. Er wollte unter anderem zeigen, welch umfangreiche kreative Möglichkeiten das Programm bietet. Der Photoshop-Hersteller Adobe war beeindruckt von der künstlerischen Bandbreite der eingereichten Arbeiten. Deshalb wird derzeit diskutiert, den Adobe Photoshop Award zu einer regelmäßigen Einrichtung zu machen.

Vom 10. bis 21. Mai 2003 sind die Arbeiten der Preisträger und andere herausragende Werke des Wettbewerbs in Berlin zu sehen. Wo? Im Willy-Brandt-Haus, Berlin (Stresemannstr. 28). Übrigens: Die Arbeiten werden nicht nur im fertigen Zustand präsentiert, sondern auch als aufschlussreiche Zwischenstufen und Originalfotos dargestellt. Somit ist die Ausstellung nicht nur ein Ort zum Staunen, sondern auch zum Lernen.

(fan/ots) 02.05.2003
Linktipp:
Unter www.photoshop-award.de gibt es einen Verweis auf die Gewinnerbilder sowie weitere Informationen, Vorgaben und Bedingungen des Wettbewerbes.