Der Blick auf die Medien
medienspiegel
schlagzeilen
hintergrund
extra
meinung

lesen

anschauen

hören

anklicken
archiv
gästebuch
intern
impressum
kontakt
© medienspiegel
An dieser Stelle finden Sie die Beiträge vom Monat Mai 2003.

Schlagzeilen

Deutsche Journalisten an der Front
Der Aufwand der deutschen TV-Medien im Irak-Krieg war enorm: Live-Kameras in Bagdad, Korrespondenten, die direkt aus der Schlacht berichteten oder erstmalig US-Truppen beim Vormarsch begleiteten – jeder Sender buhlte um die Gunst der Zuschauer.

Journalisten-Alltag während des Krieges - Einblicke beim Medientreffpunkt
Einblicke in die Kriegsberichterstattung – nicht alltäglich, auch wenn die Auseinandersetzung mit den Berichten mindestens so wichtig wie die Kriegsinformationen selbst geworden ist. Aus einiger Distanz – zeitlich und räumlich - haben Journalisten von ihrer Arbeit während des Irak-Krieges berichtet.

"Nachdenker" - Gewinner des Adobe Photoshop Award 2003
In der Kategorie "Semi-professionelle Arbeiten" konnte sich Christian Lorenz gegen die Konkurrenz durchsetzen. Christian Lorenz kommt aus Hamburg und taufte sein Siegerbild "Nachdenker".

Hintergrund

12. Mai 1971 - Wibke Bruhns als erste Nachrichtensprecherin bei "heute"
Historisches Datum in der Fernsehgeschichte: Wibke Bruhns Auftritt als erste Nachrichtensprecherin in der „heute“-Spätausgabe im ZDF.

Lesen

Alexander Gorkow: Kalbs Schweigen - Rezension
Kalb ist ein bekannter Fernseh- und Talkshowmoderator. Im Laufe seiner Karriere hat er tausenden Wörtern seine Stimme geliehen...

Anschauen

World Press Photo des Jahres 2002 - Fotoausstellung
Die 54 ausgezeichneten Pressefotos des Jahres 2002 können bis 25. Mai 2003 im G+J-Pressehaus in Hamburg besichtigt werden.

Perry Kretz - Reportagefotografie - Fotoausstellung
40 Arbeiten des Reportagefotografen Perry Kretz - Bilder von den Unruhen in Nicaragua, den Kämpfen in Zaire und Ruanda sowie vom ersten Golfkrieg. Noch bis 22. Mai 2003 sind sie in Köln zu sehen.

"Reporter vermisst" - Dokumentarfilm
Seit 1970 gilt er als vermisst: der französische Kriegsfotograf Gilles Caron. Der Dokumentarfilm begibt sich auf seine Spuren, lässt Kollegen zu Wort kommen.
23.05.2003 - arte